Das Thema ECE115 hat sich etwas eingelaufen - man bekommt für viele Fahrzeuge entsprechende Gutachten, doch  ein genaues prüfen mittel Fahrzeugschein ist unabdingbar. Manchmal ist der Motorkennbuchstabe entscheidend über ja oder nein.

Fahrzeuge bis Schadstoffklasse EURO2 sowie solche die Im Schein unter 2.2 UND (!!) K genullt sind - Importfahrzeuge zB - lassen sich weirterhin vereinfacht mittels Einzelabgasbestätigung umrüsten.

Manchmal ist eine Umrüstung möglich, aber eben nicht mit der Wunschanlage- weil es eben von Prins kein 115 Gutachten für XY gibt, aber von Zavoli. 

 

Öfter bekomm ich Anfrage wegen alter Anlagen umbauen in ein neueres Auto - das war früher schon aus Kostensicht unsinnig, und ist heute praktisch  immer ausgeschlossen. Erstens hapert es am Gutachten (das teuer zugekauft werden müsste) , zweitens ist idR für die Anlage und das Auto eh keines verfügbar :-)